Antrag zum TOP 5 der Sitzung des Bauausschusses der Universitätsstadt Siegen am 7. August 2018

Zur Umgestaltung der Fissmer-Anlage beantragen wir:

Der Bauausschuss empfiehlt / der Rat der Stadt Siegen beschließt:
Die Fissmer-Anlage soll behutsam verbessert werden. Dabei ist der Charakter der Anlage als ruhige, schattige Oase in der Oberstadt mit hoher Aufenthaltsqualität zu erhalten.

Dabei sind folgende Gesichtspunkte zu beachten:

  1. Die Barrierefreiheit ist zu verbessern.
  2. Die großen schattenspendenden Bäume sollen erhalten werden.
  3. Der Brunnen soll erhalten werden. Er soll möglichst instand gesetzt werden. Sofern dies zu aufwändig wird, ist der Brunnen am gleichen Standort zu erneuern. In diesem Fall soll eine angemessene Beleuchtung und eine Wasserspielmöglichkeit für Kinder berücksichtigt werden.
  4. Der alte dunkle und marode Waschbeton-Plattenbelag soll ausgetauscht werden.
  5. Die Bepflanzung der Beete unter den Bäumen soll ansprechend und pflegeleicht erneuert werden.
  6. Es soll überlegt werde, ob oberhalb des Brunnens zwischen den Beeten eine kleine Sitzstufenanlage mit Blick Richtung Kölner Straße ermöglicht werden kann.

Begründung:
Die geplante Erneuerung der Fissmer-Anlage im Rahmen des Projekts „Rund um den Siegberg“ wird in der Öffentlichkeit zunehmend kritisch gesehen. Wir haben uns daher nochmals intensiv mit den Planungen sowie dem Ist-Zustand der Fissmer-Anlage ausei-nandergesetzt und beantragen, die Anlage nicht wie geplant total umzubauen sondern sie unter Beachtung der im Antrag aufgeführten Anregungen behutsam zu verbessern.

Beratungsergebnis:
Nach Beratung in verschiedenen Ausschüssen hat der Rat beschlossen, die Umgestaltung der Fissmer-Anlage zurückzustellen und nachrangig zu behandeln. Somit ist noch nicht entschieden, ob bzw. was dort verändert und umgestaltet werden soll.

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de