Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss der Universitätsstadt Siegen am 05.12.2018, zu TOP 18 "Schulentwicklungsplanung - Grundschulen - Erfüllung des Raumbedarfs an der Diesterwegschule und an der Spandauer Schule"

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen:

Beschlussvorschlag

1. Das Gebäude der Realschule Am Häusling, Dr.-Ernst-Straße 19, 57074 Siegen, wird zum 01.08.2021 zu einer dreizügigen Ganztagsgrundschule ausgebaut. Die Umsetzung erfolgt ab dem Haushaltsjahr 2019.
  2. Die Spandauer Schule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen, Hans-Kruse Straße 15, 57074 Siegen, wird zum 01.08.2021 in das Gebäude der Realschule Am Häusling verlagert. Für diese schulorganisatorische Maßnahme ist das Genehmigungsverfahren nach § 81 Abs, 3 SchulG NRW einzuleiten.
  3. Ein Ausbau der Diesterwegschule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen, Rosterstraße 41, 57074 Siegen, erfolgt ab dem Haushaltsjahr 2019. Ziel ist es, die Baumaßnahme zum Schuljahresbeginn 2020/2021 abzuschließen. Die erforderlichen Haushaltsmitlel sind im Rahmen der Haushaltsberatung bereitzustellen, ggf, durch Verschiebung von anderen Maßnahmen.

Die Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.

Abstimmung im HFA

Punkt 3. wird ergänzt: erfolgt sukzessive ab dem Haushaltsjahr 2019.

einstimmig dafür, eine Enthaltung