Sprachförderung für Flüchtlinge

Antrag gemäß § 9 der GO des Rates der Universitätsstadt Siegen zur Sitzung des Rates am 29. Juni 2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen:

Der Rat möge beschließen:
VHS und Stadtbibliothek werden aufgefordert, möglichst zügig ein gemeinsames Konzept zur Sprachförderung für Flüchtlinge vorzulegen. An der Beratung der Konzepte sind Sozial,- Schul- und Kulturausschuss sowie freie Sprachkursanbieter möglichst bald zu beteiligen. Ziel soll es sein, die ersten Angebote bereits zur Sommerpause bereitzustellen.

Begründung:
Die derzeitigen Sprachlernangebote für Flüchtlinge in Siegen sind ambitioniert, aber insgesamt nicht ausreichend. Zu qualifizierten Sprachlernangeboten gehört auch ein Bücher- bzw. Vorleseangebot, das die Stadtbüchereien vorhalten sollten. Gerade Flüchtlingskinder sind eine dankbare Zielgruppe für entsprechende Bibliotheksangebote, ob sie nun stationär – also am Standort Markt – oder in Form einer mobilen Bücherei stattfinden. Angesichts der bundesweit erkennbaren großen Defizite beim Deutschlernen ist ein solcher Baustein in der kommunalen Bildungslandschaft sehr kurzfristig unverzichtbar. Der Wechsel in der Leitung der Stadtbibliothek stellt aus unserer Sicht jetzt eine Chance dar, hier kurzfristig zu agieren. Die VHS und die weiteren Sprachkursanbieter stellen in diesem Zusammenhang ihre sprachdidaktische Expertise zur Verfügung. Die Eilbedürftigkeit erklärt sich von selbst.

Beratungsergebnis im Rat:
Einstimmig dafür, keine Enthaltung