Beteiligung an WWF-Aktion „Earth-Hour 2013“ am 31. März

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 06.03.2013

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
wir bitten Sie, folgenden Beschlussvorschlag in der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 06.03.2013 zur Diskussion und Abstimmung zu stellen:

1. Die Stadt Siegen beteiligt sich an der Aktion „Earth-Hour 2013“ des WWF.
  2. Bei Fortführung der Earth Hour beteiligt sich die Stadt Siegen auch in den folgenden Jahren an dieser Aktion

Begründung

Am 29. 02.2012 hat der Rat der Stadt Siegen mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme die Beteiligung an der Aktion Earth Hour 2012 des WWF beschlossen.

An dieser Aktion, die 2007 in Sydney begann, beteiligen sich von Jahr zu Jahr mehr Städte. Im Jahre 2012 waren es 6525 Städte in 150 Ländern. Unter anderem wurden der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London, der Tafelberg von Kapstadt und die Christusstatue von Rio de Janeiro für eine Stunde verdunkelt.

Wir schlagen vor, dass sich die Stadt Siegen auch in diesem und den folgenden Jahren an der Earth Hour beteiligt. Wie schon im vergangenen Jahr weisen wir darauf hin, dass die Beteiligung an der Aktion „Earth Hour“ nur eine Unterstützung, keinesfalls aber ein Ersatz für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz sein kann.

Weitere Informationen unter www.wwf.de/earth-hour-2013

Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des Rates der Stadt Siegen vom 06.03.3013
4.3 Beteiligung an der WWF-Aktion "Earth-Hour 2013" am 31. März 2013
Antrag der Fraktion B' 90/GRÜNE

Bürgermeister Mues teilt mit, dass die Verwaltung über den eigenen Beitrag hinaus über die Medien die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auffordern möchte. Bezüglich des Einwandes von Herrn H. Müller zur fortlaufenden Teilnahme erklärt er, dass der Rat informiert wird, wenn Gründe dagegen sprechen sollten.

1. Die Stadt Siegen beteiligt sich an der Aktion „Earth-Hour 2013 des WWF.
  2. Bei Fortführung der Earth-Hour beteiligt sich die Stadt Siegen auch in den folgenden Jahren an dieser Aktion.

Beratungsergebnis: Mehrheitlich dafür (1 Gegenstimme), 5 Enthaltungen