Beteiligung an WWF-Aktion „Earth-Hour 2012“ am 31. März

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 29.02.2012

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

wir bitten Sie, folgenden Beschlussvorschlag in der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 29.02.2012 zur Diskussion und Abstimmung zu stellen:

Die Stadt Siegen beteiligt sich an der Aktion „Earth-Hour 2012“ des WWF.

Begründung
Seit 2007 wird jährlich in vielen Städten weltweit die Aktion „Earth-Hour“ des WWF durchgeführt. Letztes Jahr nahmen in Deutschland 66 Städte teil. So wurden für eine Stunde die Beleuchtung des Brandenburger Tors, des Kölner Doms, des Schloss Neuschwanstein und des Heidelberger Schlosses ausgeschaltet. Auch in vielen Privathaushalten wurden für eine Stunde die elektrischen Lichter gelöscht, um ein Zeichen für den Klima- und Naturschutz zu setzen.

Dieses Jahr findet Earth Hour am 31. März statt – wie immer von 20.30 bis 21.30 Uhr. In Deutschland steht die Aktion 2012 unter dem Motto „Deine Stunde für unseren Planeten“.
Die Stadt Siegen hat in den letzten Jahren etliche Initiativen zum Klimaschutz und zur Energieeinsparung entwickelt.

Die Beteiligung an der Aktion „Earth Hour“ ist eine sinnvolle Ergänzung dieser Aktivitäten. So kann zum Beispiel die Außenbeleuchtung am Oberen Schloß, am Rathaus Siegen, an der Nikolai-Kirche und anderen öffentlichen Gebäuden ausgeschaltet werden. Durch entsprechende Informationen und Aufruf zur Beteiligung in der Presse kann die Siegener Bevölkerung in die Aktion einbezogen werden.

Es sollte allerdings deutlich gemacht werden, dass die Beteiligung an der Aktion „Earth Hour“ nur eine Unterstützung, keinesfalls aber ein Ersatz für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz sein kann.

Zur weiteren Begründung und für Hinweise zur Anmeldung und Durchführung verweisen wir auf das Flugblatt des WWF zur Information für teilnehmende Städte unter http://www.wwf.de. (PDF)

Zur Durchführung dieser Aktion in Siegen ist ggfs. die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Kirchengemeinden, dem Land NRW (wg. Unterem Schloß) usw. erforderlich.

Ergebnis der Abstimmung im Rat: 63 Stimmen dafür, 1 dagegen, 4 Enthaltungen