Weiterentwicklung des Konzepts zur Gestaltung der Sieg im Stadtgebiet Siegen

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 21.09.2011

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen legt folgenden Beschlussvorschlag für die Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 21.09.2011 vor:

Beschlussvorschlag
Der Rat der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung bis zum 3. Quartal 2012 ein Gesamtkonzept für die Gestaltung der Sieg auf dem Stadtgebiet der Stadt Siegen zu entwerfen. Dabei sollen u.a. die Möglichkeiten und Probleme aufgezeigt werden, das Siegufer an seinem gesamten Verlauf begehbar bzw. befahrbar (Fahrrad) zu machen. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob an ausgesuchten Punkten Möglichkeiten im Bereich der Gastronomie und der Freizeit entwickelt werden können.

Begründung
Mit „Siegen zu neuen Ufern“ kann ein großer Anfang gelingen, die Sieg wieder ins Zentrum des städtischen Lebens zu rücken. Aber dies kann nur ein Anfang sein. Mittelfristig wollen wir die gesamte Sieg und das Siegufer zu einem attraktiven, natürlichen Naherholungsfaktor entwickeln.
Es ist daher notwendig ein Gesamtkonzept zu entwickeln, um da, wo die Stadt Siegen derzeit oder künftig Handlungsoptionen besitzt, im Sinne einer erlebbaren Sieg eingreifen zu können.

Eine nähere Begründung erfolgt mündlich.

Beratungsergebnis: 48 Stimmen dafür, 8 dagegen, 9 Enthaltungen