Anfrage zur Sitzung des Bezirksausschusse Siegen-Mitte der Stadt Siegen am 04.11.2010. Instandsetzung und Erhaltung der historischen Schloss- und Wehrmauern am Oberen Schloß

Sehr geehrter Herr Maziejewski,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Instandsetzung und Erhaltung der historischen Schloss- und Wehrmauern am Oberen Schloß sind vor ca. einem Jahr 24 Bäume gefällt worden. Die Verwaltung sprach damals von „dringenden notwendigen Sofortmaßnahmen“ um größerem Schaden vorzubeugen, orientiert am Gutachten eines Bauchemikers, der vor allem die voranschreitende Rissbildung im Mauerwerk den Baumwurzeln der dort
gestandenen Bäume zuschrieb.

Das Gutachten des Sachverständigenbüros Reinartz & Schlag konnte – wie bekannt – in 22 Fällen aus baumbiologischer Sicht widerlegen, dass es die Baumwurzeln waren, die eine Gefahr für die Substanz der Bauwerke darstellten.

Trotz alledem war festzustellen, dass der Zahn der Zeit dazu geführt hat, dass an verschiedenen Stellen dringender Handlungsbedarf für eine Sanierung bestand.
Wir fragen daher an:

1. Welche Sanierungsmaßnahmen diesbezüglich sind in der Zwischenzeit eingeleitet bzw. abgeschlossen worden?
  2. In welcher Größenordnung werden die Pflege- und Sanierungsmaßnahmen im Haushalt 2011 eingestellt?

Antwort der Verwaltung im Bezirksausschuss

Frage 1:
Welche Sanierungsmaßnahmen diesbezüglich sind in der Zwischenzeit eingeleitet oder abgeschlossen worden?
Antwort: "Für die Sanierung der Schlossmauer sollen Zuschüsse beantragt werden. Für die Erstellung dieser Zuschussanträge ist eine Zustandserfassung der Schlossmauer erforderlich, auf deren Grundlage eine Prioritätenliste für die Sanierungsabschnitte erstellt werden kann. Für diese Leistungen wurde ein entsprechendes Gutachten beauftragt. Es wird durch das Ingenieurbüro HAZ, Kassel erstellt. Das Ingenieurbüro ist spezialisiert auf die Sanierung historischer Bauten. Das beauftragte Gutachten wird Ende 2010 vorliegen."

Frage 2:
In welcher Größenordnung werden Pflege - und Sanierungsmaßnahmen im Haushalt 2011 eingestellt?
Antwort: "Parallel zur Erstellung des Gutachtens soll der Krebs saniert werden. Der Auftrag für eine detaillierte Bauwerksuntersuchung wird im 4. Quartal 2010 erteilt, sodass im Sommer 2011 mit der Sanierung begonnen werden könnte."