Sammelbehälter für Wertstoffe im Rathaus Siegen

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landschaftspflege und Energie der Stadt Siegen am 18.11.2010
Sammelbehälter für Wertstoffe im Rathaus Siegen

Sehr geehrte Frau Strunk,
sehr geehrte Damen und Herren,


seit Jahren stehen Sammelbehälter für ausgediente CD´s, Altbatterien, Korken und leere Druckerpatronen im Rathaus Siegen. Diese stehen für die Entsorgung dieser Wertstoffe für die Mitarbeiter/-innen im Rathaus, aber auch für die Siegener Bevölkerung zur Verfügung.


In den ersten Jahren standen diese Behälter direkt im Bereich Eingang Nikolaikirche. Dann wurden sie ein Stückchen weiter Richtung Treppenhaus und letztendlich in den Keller hinter die Tür vor die ehemalige Kantine, fernab von jeglichem Publikumsverkehr, verrückt bzw. versteckt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Warum wurden die Sammelcontainer in den Keller umgestellt?
  2. Wie hat sich die Nutzung durch die Umstellung verändert? Werden nun größere oder kleinere Mengen Wertstoffe abgegeben als vor der Umstellung?
  3. Wie gestaltet sich (unter Berücksichtigung von Einwohnerunterschieden) die Nutzung im Vergleich zum Sammeldepot in Geisweid?
  4. Beabsichtigt die Verwaltung, die Sammelstelle in Siegen wieder leichter zugänglich für die Besucher des Rathauses kundenfreundlich im Eingangsbereich aufzustellen? Wenn ja: in welchem Zeitraum? Wenn nein: Warum nicht?

Die Antworten der Verwaltung (PDF)

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de