Sachstand Veräußerung „Probenbunker“

Anfrage zur Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Siegen am 17.11.2010
Sachstand Veräußerung „Probenbunker“

Sehr geehrter Herr Hahn,
sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang des Jahres erhielten die Musikgruppen, die in den Räumen des Bunkers an der Flenderstraße probten, die Kündigung mit dem Hinweis auf die bevorstehende Veräußerung des Bunkers durch den Besitzer. Die Bands mussten den Bunker zum April verlassen. Schnelle Lösungsmöglichkeiten des Raumproblems der Musiker schlugen fehl, die angekündigten Termine für Entscheidungen werden immer wieder verschoben.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Wie weit ist der Verkauf der Bunker gediehen, insbesondere des Bunkers an der Flenderstraße? Welche Hindernisse erschweren eine Klärung und Beendigung des Prozesses?
  2. Welche zeitlichen Perspektiven lassen sich für die weitere Nutzung des Bunkers als musikalische Proberäume erkennen und mit welcher Verlässlichkeit?
  3. Bestehen alternative räumliche Möglichkeiten für Probemöglichkeiten von Musikgruppen, sollte sich der Verkauf des Bunkers noch länger hinziehen bzw. gar scheitern?
  4. Wie viele Musikgruppen sind von dem momentanen Wegfall der Probemöglichkeiten im Bunker Flenderstraße betroffen? Ist der Verwaltung der aktuelle Bedarf an Proberäumen bekannt? Wie viele Gruppen warten akut auf Proberäume? Wo sind diese Gruppen zwischenzeitlich untergekommen? Bieten diese Ersatzprobenräume eine längere Perspektive?

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de