Dienstag, 24.03.2009

Antrag zu Tagesordnungspunkt 8 „Schulentwicklungsplanung 2008/2009 bis 2013/2013 – Teilplanung Förderschulen“ der Ratssitzung am 25.09.2009

Zu Tagesordnungspunkt 8 der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 25.03.2009 legen wir folgenden Beschlussvorschlag zur Beratung und Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag
Der Rat der Stadt Siegen beschließt die Entscheidung über die Zusammenlegung der beiden Förderschulen Waldschule und Pestalozzischule bis zur Sitzung des Rates im Juni 2009 auszusetzen und beauftragt die Verwaltung, gemeinsam mit der Schulkonferenz der Waldschule die Möglichkeiten einer Umwandlung in eine Offene Ganztagsgrundschule zu prüfen und die Ergebnisse dem Rat in der Sitzung im Juni vorzulegen.

Begründung
Der Ausschuss für Schul- und Bildungswesen hat schon mehrfach seinen Wunsch geäußert, gerade an den Förderschulen einen Ganztagsbetrieb zu installieren. Realistisch und ohne jede zeitliche Verzögerung ist hierbei derzeit wohl nur der Offene Ganztag umsetzbar. Im Gegensatz zur Pestalozzischule hat die Waldschule schon im Herbst des vergangenen Jahres eine Umwandlung in den offenen Ganztag auf einer Schulkonferenz in Aussicht gestellt. Diese Option wurde aber mit der Schule nicht mehr ernsthaft diskutiert und weiterverfolgt. Da wir der Auffassung sind, dass eine Umwandlung in eine Offene Ganztagsgrundschule durchaus einen positiven Einfluss auf die künftigen Schülerzahlen haben kann, und von allen Parteien eine Ganztagsbeschulung für die Kinder an Förderschulen ausdrücklich gewünscht wird, soll die nötige Zeit für die Entwicklung eines Konzepts und die Darstellung der Realisierungsmöglichkeiten an diesem Standort bereitgestellt werden.

Beratungsergebnis im Rat
Unser Antrag wird bei einigen Enthaltungen angenommen.