SPD-Fraktion                       
Fraktion B. 90/DIE GRÜNEN
UWG-Fraktion
FDP-Fraktion                           

im Rat der Stadt Siegen    

Siegen, 11.03.2009


Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 25.03.2009
Resolution des Rates der Stadt Siegen zur Erhaltung der Poststelle Weidenau „Am Bahnhof“


Die unterzeichnenden Fraktionen legen folgenden Resolutionstext vor und bitten um die Beratung und Abstimmung in der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 25.03.2009:

Resolution
Der Rat der Stadt Siegen fordert die Deutsche Post auf, ihre Filiale im Stadtteil Weidenau „Am Bahnhof“ nicht aufzugeben.

Der Rat hält es für einen großen Fehler, den jetzigen Standort aufzugeben, der auch für Menschen, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, sehr gut erreichbar ist. Auch wenn die Deutsche Bundespost zusagt, ihre Filiale einem privaten Betreiber mit eventuell erweiterten Öffnungszeiten zu übergeben, wäre der ideale Standort am Bahnhof hinfällig.

Die Schließung von posteigenen Filialen aus Kostengründen dient sicherlich der kurzfristigen Gewinnerhöhung der Aktionäre, untergräbt aber langfristig die Kundenbindung, da die wenig auskömmlichen Postfilialen für einen privaten Betreiber meist nicht haltbar sind. So ist langfristig mit einer erheblichen Einschränkung des Postservices zu rechnen. Ein Beispiel für die daraus entstehende völlig unakzeptable Bedienungsqualität erleben wir gerade im Siegener Stadtteil Seelbach.
Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Wirtschaft, die auf eine funktionierende Versorgung mit Postdienstleistungen angewiesen ist, fordern wir daher die Deutsche Post auf, den Poststandort Weidenau „Am Bahnhof“ auf Dauer zu erhalten.

Beratungsergebnis im Rat: Nachdem Informationen bekannt wurden, dass die Poststelle in Geisweid auch von Schließung bedroht ist, wurde der Resolutionstext in der Sitzung um die Poststelle Geisweid erweitert. Der Resolution stimmten alle Fraktionen im Rat zu.

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de