25.04.2008

Anfrage zur Sitzung des Bezirksausschusse Siegen-Mitte der Stadt Siegen am 03.06.2008
Wertstoffcontainer in der Altstadt

Anwohner machten uns auf die für ältere Bewohner der Altstadt problematische Versorgung mit Wertstoffcontainern aufmerksam. Die umliegend stationierten Container in der Löhrstraße, Burgstraße bzw. Hinterstraße sind zu Fuß nur beschwerlich bergauf bzw. bergab zu erreichen, gerade wenn eine größere Last wie Altpapier oder Glasflaschen transportiert werden muss. Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1. Ist der Verwaltung die besonders für ältere, nichtmotorisierte Anwohner der Altstadt schwierige Lage bekannt (in der Altstadt wohnen sehr viele ältere Menschen, für die die Wege zu den bestehenden Wertstoffcontainern zu beschwerlich sind)? Gibt es Vorstellungen, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann?

2. Ist die Aufstellung von Altpapier- und Altglascontainern im Bereich Museum für Gegenwartskunst/ Karstadt/ Unteres Schloss machbar und könnte so ein halbwegs ebener Zugang zu Wertstoffcontainern ermöglicht werden?

3. Kann durch die Aufstellung von zusätzlichen Bänken die Möglichkeit, sich unterwegs etwas auszuruhen, geschaffen werden?

Die Antwort der Verwaltung >