Siegen, 13.05.2008

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schul- und Bildungswesen der Stadt Siegen am 24.06.2008
Tagesordnungspunkt: Gemeinsamer Unterricht an Hauptschulen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Schul- und Bildungswesen den Tagesordnungspunkt „Gemeinsamer Unterricht an Hauptschulen“ in die Tagesordnung aufzunehmen.

Dabei bitten wir um eine Darstellung der Veränderungen zum kommenden Schuljahr sowie um Stellungnahmen von Schulrat, betroffenen Schulen (z.B. Haardter-Berg-Schule) und der betroffenen Elternschaft in der Sitzung. Wir bitten die entsprechenden Personen zur Sitzung einzuladen.

Ergebnis: Die Verwaltung erstellt eine Vorlage (26.05.08) und der Tagesordnungspunkt "Einrichtung einer Integrativen Lerngruppe an der Gemeinschaftshauptschule Haardter Berg der Stadt Siegen und der Gemeinschaftshauprtschule Winchenbachschule der Stadt Siegen" wird auf die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung gesetzt.

Beschluss:
Der Ausschuss für Schul- und Bildungswesen des Rates der Stadt Siegen nimmt
die Einrichtung jeweils einer Integrativen Lerngruppe an der Gemeinschaftshauptschule Haardter-Berg-Schule der Stadt Siegen und der Gemeinschaftshauptschule Winchenbachschule der Stadt Siegen im Schuljahr 2008/2009 zur Kenntnis.

Der Ausschuss für Schul- und Bildungswesen beschließt, die Resolution der
Schulleiter mit einem Anschreiben an Ministerin Sommer und an die Landtagsabgeordneten der Fraktionen zu versenden. Parallel erfolgt eine Einladung an die Ministerin, eine der Siegener Schulen, die die Integrativen Lerngruppen haben, zu besuchen mit anschließender Diskussionsrunde.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür, 4 Enthaltungen