14.08.2007

Antrag zur Ratssitzung am 29.08.2007

Ordnung der Bebauung am Kreisklinikum in Weidenau

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stötzel,

hiermit bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der Ratssitzung am 29.08.2007 aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussvorschlag

Der Rat beauftragt die Verwaltung, eine Änderung des schlichten Bebauungsplanes zeitnah zu erarbeiten, der die weitere städtebauliche Entwicklung des Kreisklinikums und der umliegenden Flächen zwischen Weidenauer Straße, Herrenfeldstraße, Sieg und Amalienstraße regelt. Alternativ dazu können Regelungen nach §§ 11 – 12 BauGB getroffen werden.

Begründung

Das Kreisklinikum rückt durch die derzeitigen Erweiterungspläne stärker als bisher in den Mittelpunkt des Stadtbildes von Siegen-Weidenau. Die vorhandene, prägende Blockrandbebauung an der Weidenauer Straße wird, wenn nicht schon erfolgt, durch Abrissmaßnahmen weitgehend entfallen und die Klinikgebäude unterschiedlicher Höhenentwicklung und Bauepochen, rücken somit in den gestalterischen Focus. Des Weiteren ist eine Neuordnung der Erschließungen für die Klinik sowie des Parkraumes geplant.
Im Sinne einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung in Siegen-Weidenau müssen die zuständigen Gremien und die Öffentlichkeit am Verfahren beteiligt werden.

Bei Bedarf können auch weitere Flächen zwischen Brückenstraße und HTS Abfahrt Geisweid in den Plan miteinbezogen werden.

Beratungsergebnis im Rat: Mehrheitlich dagegen, 7 Grüne stimmen mit ja, 0 Enthaltungen