Siegen, 05.06.2007

Anfrage gemäß § 8 GO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses am 19.06.2007
„Hübbelbummler“

Der „Hübbelbummler“ verbindet als Verkehrsmittel in der Innenstadt seit September 2006 die Unterstadt mit der Oberstadt und ist eine allseits begrüßte, originelle Einrichtung, die die Erreichbarkeit und Attraktivität der Oberstadt wesentlich verbessert. Das derzeitige Modell war dabei nur als 4-wöchige Übergangslösung geplant, bevor das angekündigte Modell im Stile eines Cable-Car den Betrieb aufnehmen sollte. Inzwischen sind 9 Monate vergangen und es häufen sich die Klagen von Anwohnern aus der Oberstadt über den Motorenlärm und die Abgasentwicklung des im Einsatz befindlichen, nostalgischen Diesel-Fahrzeugs. Das veranlaßt uns zu der vorliegenden Anfrage:

1. Wann wird das angekündigte Cable-Car Modell voraussichtlich in Betrieb gehen?
  2. Wie ist der neue Fahrzeugtyp motorisiert?
  3. Wird dieser für den Betrieb in einer Innenstadt-Fußgängerzone und
    -Wohngegend besonders ausgerüstet sein (Abgas- oder Rußfilter, Schalldämpfung, Elektroantrieb, Platzbedarf, Wendigkeit, Sicherheit etc.)?
  4. Welche Umweltdaten weist der Antrieb insbesondere unter Belastung im Steigungsbereich der Kölner Straße auf bzgl. Schadstoffausstoß und Geräuschentwicklung?
  5. Wurden von Seiten der Stadt Anforderungen gestellt oder Auflagen gemacht an die Umwelteigenschaften des „Hübbelbummlers“?

zur Antwort der Verwaltung (PDF)