Bündnis90/Die Grünen

zurückgestellt zur Sitzung des Rates am 18.04.2007

Durchführung des Weihnachtsmarktes 2007

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

auf Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der FDP sowie der UWG hat der Rat der Stadt Siegen beschlossen, den Weihnachtsmarkt in Siegen in die Oberstadt zu verlagern. Der mit Kritik und Zweifel begleitete Beschluss hat sich im Nachhinein, wie erwartet, als richtige Entscheidung herausgestellt. Der Weihnachtsmark 2006 war unzweifelhaft ein großer Erfolg. Der Veranstalter des Weihnachtsmarktes hat in einem gemeinsamen Gespräch mit den antragstellenden Fraktionen zum Ausdruck gebracht, dass er beabsichtige, den Weihnachtsmarkt 2007 in Richtung Poststraße zu erweitern.
Aufgrund der Erfahrungen im Bereich der „Siegplatte“ ist festzustellen, dass ein Verbleib der dort vertraglich vereinbarten 4 bis 5 Stände wenig sinnvoll ist, da aufgrund der unerwartet geringen Frequentierung ein wirtschaftlicher Betrieb der dort aufgestellten Verkaufsstände und des Fahrbetriebes (Kindereisenbahn) nicht möglich ist. Insofern sind wir der Auffassung, dass auch diese Stände in die Oberstadt verlagert werden sollten. Dieses gilt gleichermaßen für das den Vereinen für einzelne Tage zur Verfügung gestellte Sozialhäuschen, welches z.B. im Bereich des Partnerschaftsplatzes eine eindeutig größere Resonanz haben dürfte. Insofern stellen wir folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag

1. Der Rat der Stadt Siegen begrüßt und unterstützt die Absicht des Veranstalters Koenitz, den Weihnachtsmarkt um die Bereiche „Partnerschaftsplatz“ und „Poststraße“ auszudehnen.

2. Der Rat der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung, den mit der GSS geschlossenen Vertrag bezüglich der Durchführung des Weihnachtsmarktes dahingehend abzuändern, als dass zukünftig auf eine Aufstellung von Verkaufseinrichtungen im Bereich der Siegplatte verzichtet werden kann.