Siegen, 30.03.2006

Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 05.04.2006
Geplante Baumaßnahme an Koch´s Ecke


Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Zusammenhang mit den durch das Sieg-Carré verursachten Verkehrsproblemen wurden auch Umbaumaßnahmen am Verkehrsknotenpunkt Koch´s Ecke geplant.
Die uns bekannten Entwürfe führen alle zu massiven Verschlechterungen für den Fußgängerverkehr, während die Belange des ÖPNV unzureichend und die des Fahrradverkehrs gar nicht berücksichtigt werden.

Da diese Baumaßnahmen offensichtlich bald beginnen sollen, fragen wir:

  1. Von welchem Gremium wurden oder werden die Pläne beschlossen, die jetzt zur Ausführung kommen sollen?
  2. Wann sollen die Baumaßnahmen beginnen und wann sollen sie beendet werden?
  3. Koch´s Ecke befindet sich im Einzugsbereich einiger Schulen. Inwieweit wurden bei der Planung Aspekte der Schulwegsicherung berücksichtigt?
  4. Welche Änderungen sind bei der Fußgängerführung, den Busspuren und der Beampelung geplant?
  5. Wie hoch ist ggfs. der finanzielle Anteil der Stadt an den Baukosten? Welcher Betrag ist im Haushaltsplan 2006 dafür vorgesehen?

zur Antwort der Verwaltung

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de