Siegen, 21.02.2006

Anfrage gem. § 9 der GO zur Ratssitzung 08.03.2006

NN-Stellen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stötzel,

im Stellenplan sind zum Stand Januar 2006 insgesamt 35 NN-Stellen aufgelistet, davon sind 6 Stellen als nachbesetzt ausgewiesen.

Somit wären faktisch 29 Stellen unbesetzt.

Zur Beratung im Rat bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Sind mit heutigem Stand weitere NN-Stellen hinzugekommen? Wenn ja, welche?Stellungnahme der Verwaltung (in gekürzter Form):Außer den üblichen Veränderungen ist die Stelle des Arbeitsgruppenleiters im FB 7/1-1 freigeworden.
  2. Sind zum heutigen Stand weitere Stellen nachbesetzt worden (Bezug: Vorlage 742/2005, 1. Ergänzung)? Wenn ja, welche?
    Antwort: 2 Stellen wurden zwischenzeitlich nachbesetzt (FB 5/4 und FB 8/2). Folgende Stellen werden demnächst besetzt: Bibliothekar, Brandmeister, 1 Bauingenieur.
  3. Welche der bisher nachbesetzten Stellen sind extern ausgeschrieben worden?
  4. Welche der insgesamt noch zu besetzenden NN-Stellen werden/wurden extern ausgeschrieben?
    Antwort zu 3 und 4: Zur Besetzung von 3 Stellen ist eine externe Ausschreibung vorgenommen worden (Bibliothekar, Stadtplaner, Bauingenieur). Für 2 Stellen konnte das Auswahlverfahren mittlerweile abgeschlossen werden. Die Verwaltung beabsichtigt, die Stelle der Arbeits-gruppenleitung (FB 7 / 1-1)extern auszuschreiben.
  5. Welche der 35 NN-Stellen sind in der SNA-Berechnung für den Haushalt 2006 kostenmäßig enthalten?
    Antwort: 5 der 35 Stellen bzw. Stellenanteile wurden nicht kalkuliert. Neben der Historikerstelle handelt es sich um einen Mitarbeiter, der nach Ablauf einer Zeitrente ggf. wieder in den Dienstbetrieb eingegliedert werden muss bzw. Um Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die befristet ihre Arbeitszeit reduziert haben.
  6. Ist für die Stelle "Gleichstellungsbeauftragte" die interne Ausschreibung erfolgt?  Wenn ja, wann und mit welchem Text?  Wenn nein, warum nicht?
    Antwort: Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten wurde bisher nicht ausgeschrieben. Eine interne Ausschreibung ist in Kürze beabsichtigt.

Auf die Nachfrage von H. Groß merkt Bürgermeister Stötzel an, dass die Ausschreibung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens in einem Zeitraum von 14 Tagen erfolgen könnte.