Siegen, den 18.10.2006

Anfrage zur Sitzung des HFA am 25.10.2006
Schülerticket für Siegen


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stötzel,

im Schulausschuss der Stadt Siegen ist bereits mehrfach die Einführung eines „Schülertickets“ diskutiert und befürwortet worden,  zuletzt in der Mai-Sitzung.
In anderem Zusammenhang hatte Prof. Zemlin von den Verkehrsbetrieben die Einführung eines kostengünstigen Nahverkehrstickets für Schulweg und Freizeit zum Beginn des Schuljahres 06/07 angekündigt. Als dieser Termin nicht eingehalten wurde, wurde als neuer Zeitpunkt der Beginn der 2. Schuljahrshälfte genannt.

In diesem Zusammenhang fragen wir:

  1. Liegt der Verwaltung inzwischen das im Schulausschuss von der VWS für Ende Mai d.J. angekündigte Gutachten vor? Wenn ja, zu welchen Ergebnissen kommen die Autoren?
  2. Liegt der Verwaltung bzw. den Schulen inzwischen ein Angebot des Zweckverbandes zur Einführung des Schülertickets vor?
  3. Kann zum 2. Schulhalbjahr 06/07 noch ein Angebot der Verkehrsbetriebe erfolgen?
  4. Wenn ja, zu welchen Konditionen wird das Ticket voraussichtlich eingeführt?
  5. Wenn nein, sind Pilotprojekte zum Halbjahresbeginn geplant, um das Ticket zu erproben? Gegebenenfalls,  an welchen Schulen in Siegen?

Zur Antwort der Verwaltung

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de