Siegen, 14. August 2006

Anfrage zur Sitzung des Kulturausschusses am 31. August 2006
Nutzungskonzept durch Umzug von Stadtbibliothek, Stadtarchiv und VHS-Verwaltung freiwerdender Räumlichkeiten und Gebäude


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten um Beantwortung der folgenden Anfrage:

  1. Besteht ein Nutzungskonzept für die Räumlichkeiten und Gebäude, die durch den Umzug von Stadtbibliothek, Stadtarchiv und VHS-Verwaltung freiwerden?
  2. Wenn ja: Welche Folgenutzungen sind für das Gebäude von Stadtarchiv und VHS-Verwaltung in der Oranienstraße, welche für die größeren Flächen im Rathaus Weidenau und im Haus Seel, welche für die Räumlichkeiten der Stadtteilbibliotheken in Eiserfeld und Geisweid vorgesehen?
  3. Wenn nein: Aus welchen Gründen ist ein Konzept für die Folgenutzungen bis heute nicht erstellt worden?

Der Umzug der Stadtbibliothek – verbunden mit der Konzentration aller Filialen am neuen Standort, des Stadtarchivs und der VHS-Verwaltung in das „KrönchenCenter“ soll bereits in einem halben Jahr abgeschlossen sein. Allerdings ist ein Nutzungskonzept für die dadurch freiwerdenden Räumlichkeiten (Stadtbibliothek mit Filialen) und Gebäude (Stadtarchiv, VHS-Verwaltung) bisher nicht vorgelegt worden.

zur Antwort der Verwaltung

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de