Siegen, 14.03.06

Nächtliche Schließung des Schlossparks keine Lösung

Der zunehmende Vandalismus und die nächtlichen Ruhestörungen verlangen nach Maßnahmen, auch damit die Anwohner das Leben am Schlossberg wieder ruhiger geniessen können.

Allerdings halten wir die am 22.02.06 im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Siegen beschlossene Zaunanlage mit den abendlichen Schließungen für den völlig falschen Weg.

Wir befürchten, dass damit erst recht der "sportliche Ehrgeiz" der Verursacher geweckt wird. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Zaun hoch genug ist, stellt sich auch die Frage, welches Ventil oder welchen Ort suchen sich nun mögliche Randalierer? Müssen wir in Zukunft ganze Stadtviertel abschließen?

Bei ähnlichen Problemen, allerdings überregional, wurde bisher durch Prävention gute Erfolge erzielt. Dazu gehören verstärkte Jugendarbeit und stärkere Polizeipräsenz in Kombination mit spürbaren Konsequenzen für die Täter.

Der Schlosspark sollte nach wie vor, auch am späten Abend, für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Vandalismus und Ruhestörungen verhindert man nicht durch die oben genannte Schließung. Die Probleme werden lediglich verlagert, aber nicht gelöst!!!