03.05.2006

Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 17.05.2006
Schulhofgestaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stötzel,

der Rat der Stadt Siegen hat bei der vom Kämmerer dargelegten Liste von Haushaltsresten aus dem Jahre 2005 feststellen müssen, dass große Teile der Gelder für die Gestaltung von Schulhöfen nicht verausgabt worden sind. In diesem Kontext fragen wir:

1. Welche konkreten Maßnahmen im Bereich der Schulhofgestaltung sind 2006 geplant?

Antwort von Stadtrat Mues (in leicht gekürzter Form):
Bevor eine Auswertung der noch nicht vollständigen Bedarfsmeldungen erfolgen kann, ist zunächst das Ergebnis der Jahresinspektion der Spielgeräte, die durch den TÜV in der Zeit vom 10.-13. April 2006 erfolgt ist, abzuwarten.
Im Anschluss daran erfolgt die Umsetzungsplanung für anstehende Maßnahmen der Schulhofgestaltung 2006. Geplant sind nach derzeitigem Stand bereits folgende Maßnahmen:

- Dreisbachschule: Fallschutz Klettergerüst
- Friedrich-Flender-Schule: Sitzbänke
- Gosenbacher Schule: neues Spielgerät
- Pestalozzischule: Röhrenrutsche
- Gesamtschule Eiserfeld: Klettergerüst

Sowie die Behebung von Schäden an diversen Spielgeräten an der Diesterwegschule, Giersbergschule und Lindenbergschule.

2. Wie viel Geld wurde im 1. Quartal für diesen Aufgabenbereich ausgegeben?  Welche Maßnahmen wurden konkret durchgeführt?

Antwort:
Im 1. Quartal 2006 wurde eine Maßnahme an der Sonnenhangschule (Kletterseil, Kostenvolumen: 307,62€), drei Maßnahmen an der Waldschule (Kletteranlage, Balancierstern und Hexe, Kostenvolumen: 7962,39 €) sowie ein neues Spielgerät an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Gebäude Giersbergstraße (noch nicht abgerechnet) realisiert.
Es ist beabsichtigt, zukünftig im 1. Quartal im Ausschuss für Schul- und Bildungswesen einen Bericht über die Maßnahmen des zurückliegenden Jahres zu geben.

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de