Siegen, 03.01.2006

Antrag gem. § 9 der GO des Rates der Stadt Siegen zur Sitzung des Kulturausschusses am 17.01.2006
Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Gebäude des denkmalgeschützten Schlachthofes

Sehr geehrter Frau Dittert,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 17.01.2006 aufzunehmen.

Beschlussvorschlag
Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Gebäude des denkmalgeschützten Schlachthofes
Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten denkmalgeschützten Gebäude des Schlachthofes durchzuführen.


Begründung
Der ehemalige Schlachthof Siegen steht seit einigen Jahren als Ensemble unter Denkmalschutz. D.h. der Eigentümer, in diesem Fall die Stadt Siegen, ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zum Erhalt aller geschützten Gebäude verpflichtet.
Bei einer Besichtigung des Gelände ist leicht festzustellen, dass einige Gebäude wegen mangelnder Unterhaltung akut gefährdet sind. So kommt es z.B. bedingt durch offenstehende Fenster und Dachluken zu Feuchtigkeitsschäden, die die Substanz der Gebäude schädigen können.
Damit die Verwaltung sich nicht dem Verdacht aussetzt, hier wissentlich und vorsetzlich durch unterlassene Sicherungsmaßnahmen den Verfall der Gebäude zu fördern, sind umgehend Sofortmaßnahmen zu treffen.
Die Stadt ist hier gefordert, vorbildlich mit ihrem Eigentum umzugehen, so wie es das Denkmalschutzgesetz von jedem Eigentümer eines Baudenkmals erwartet.

Ergebnis der Beratung im Ausschuss: Der Antrag wird in der nächsten Sitzung erneut zur Beratung gestellt.

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de