Siegen, 16.07.2004

Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 21.7.2004
Ungesicherte Bushaltestellen für Schulkinder in Achenbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Siegener Zeitung berichtete am 16.7.2004 über ungesicherte Bushaltestellen für Schulkinder im Stadtteil Achenbach. In diesem Kontext fragen wir:

  1. Gibt es außer den in Achenbach benannten Bushaltestellen weitere Haltestellen im Stadtgebiet, die im Sinne der Kinder als ungesichert bezeichnet werden müssen? Wenn ja, welche?
  2. Welche Sofortmaßnahmen plant die Verwaltung, um das Risiko für Kinder insbesondere bei den Haltestellen in Achenbach zu minimieren? Wann ist mit einer Behebung der Probleme zu rechnen?

Zum Thema Schulwegsicherung:

  1. Wieviel Geld steht 2004 für Schulwegsicherungsmaßnahmen zur Verfügung? Wieviel Geld wurde davon bislang tatsächlich verausgabt? Welche Maßnahmen werden 2004 noch realisiert?

Beantwortung durch die Verwaltung

Die Haltestelle Achenbacher Furt ist im Rahmenantrag zur Förderung der Bezirksregierung vorgelegt worden, allerdings nicht in erster Priorität. 3 Haltestellen in Achenbach sind 2004 im Bau. Eine Verbesserung der Situation an der Achenbacher Furt ist derzeit nur mit Eigenmitteln, z.B. durch Markierungen, möglich. Die Verwaltung will dies überprüfen.

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de