Siegen, 09.06.2004

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 30.06.2004

Bericht der Bäderkommission

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen beantragt, folgenden Beschlussvorschlag in der Ratssitzung am 30.06.2004 zu behandeln:

Beschlussvorschlag
Der Bericht der Bäderkommission zur Zukunft der städtischen Bäder einschließlich Handlungsoptionen wird so rechtzeitig vorgelegt, dass eine Beratung vor der Kommunalwahl 2004 möglich ist.

Begründung
Zum Januar 2003 wurde ein unfangreiches Bädergutachten von einer Beratungsgesellschaft vorgelegt. Zur Beratung und Auswertung wurde ein Arbeitskreis aus Mitgliedern aller Fraktionen gegründet, die ihrerseits nun schon über ein Jahr tätig ist. Wir wollen ausschließen, dass der fällige Bericht bis nach der Kommunalwahl verzögert wird und die eventuell fälligen Konsequenzen erst in der neuen Wahlperiode beraten werden können, zumal im Vorfeld immer wieder von der Schließung eines Hallenbades gemunkelt wird.

Die Siegener Bevölkerung hat ein Recht darauf, diese Debatte und die Absichten der Fraktionen vor der Kommunalwahl kennenzulernen, um die Ergebnisse in ihre Wahlentscheidung einbeziehen zu können.

Beratungsergebnis

Alle Fraktionen sind sich einig, dass möglichst keins der Bäder geschlossen werden sollte – (soweit möglich!!). Landesmittel zur Sanierung seine jedoch gestrichen worden. Am Beispiel der Bäder in Kaan-Marienborn und Eiserfeld könne man sehen, dass unkonventionelle Verfahren zu positiven Ergebnissen führen könnten.

In der nächsten Sportausschusssitzung wird ein Zwischenbericht der Bäderkommission erwartet.