Siegen, den 18.02.2003

TOP 6.4 “Beratung und Beschlussfassung von Haushaltssatzung und Haushaltsplan
Sanierung des Freibades Kaan - Marienborn

Beschlussvorschlag

1. Der Rat der Stadt Siegen beschließt die Sanierung des Freibades Kaan - Marienborn.

2. Für die Sanierung des Freibades Kaan-Marienborn wird eine Verpflichtungsermächtigung von 1.6 Mio. € in den Vermögenshaushalt aufgenommen.

Begründung

Die Verwaltung hat in der letzten Sitzung des Sportausschusses dargelegt, dass eine umfassende Sanierung des Freibades Kaan-Marienborn mit geschätzten Kosten von 1.6 Mio. € unabweisbar ist. Eine Freibadsaison 2004 ohne Sanierung ist aufgrund der schwerwiegenden Schäden nicht mehr durchzuführen.
Im Haushaltsentwurf ist eine Sanierung bislang nicht vorgesehen. Das bedeutet, dass es frühestens nach Inkrafttreten des Haushaltes 2004 (so sich dort eine Mehrheit für das Projekt findet) möglich ist, mit einer Sanierung zu beginnen.  Zu spät für die Badesaison 2004.
Das ist nicht hinnehmbar. Nach Abschluss der Planung etwa Mitte 2003 muß nach unserer Auffassung die Ausschreibung und Vergabe noch in diesem Jahr erfolgen, damit eine Sanierung im Frühjahr 2004 tatsächlich erfolgen kann. Dazu ist im Haushalt 2003 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1,6 Mio. € erforderlich. Die Maßnahme muss dann im Haushalt 2004 ausfinanziert werden.

Ergebnis der Behandlung im Rat

Mehrheitlich dagegen, 4 Stimmen dafür, 1 Enthaltung

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.