Neues von den GRÜNEN in Siegen

Den digitalen Raum nicht den antidemokratischen Kräften

kulturGRÜN mit Johannes Hillje

04.04.24 –

Mit der Propaganda 4.0 nutzen antidemokratische Kräfte digitale Strukturen, um die Demokratie von innen abzuschaffen oder mindestens zu beschädigen. Oft heimlich und leise, manchmal aber auch laut und aggressiv.

Rechtspopulisten wissen: ein System zerstört man am besten von innen. Demokraten müssen dagegenhalten, bevor sie nur noch Reparaturarbeiten leisten können. Statt sich von Rechtspopulisten Themen, Sprache und letztlich die Politik vorgeben zu lassen, müssen demokratische Kräfte wieder den Ton angeben.

Einige Puzzleteile dafür hat Johannes Hillje in seinem bestens besuchten Vortrag in Siegen aufgezeigt: Eine Öffentlichkeit, in der Journalisten, Politiker und Bürger über einen Schutzpanzer gegen Normalitätsverschiebungen durch extreme Parteien verfügen. Eine Öffentlichkeit, in der Populisten als antidemokratisch und populäre Demokraten als charismatisch bezeichnet werden. Eine Öffentlichkeit, die den digitalen Raum nicht den antidemokratischen Kräften überlässt, sondern die digitale Revolution zu einer demokratischen macht. Man könnte das als Demokratie 4.0 bezeichnen. Mit ihrer Entwicklung müssen wir heute beginnen.

Weitere Veranstaltung unter: www.kulturGRUEN-siegen.de

 

#Propaganda40 #Demokratie #Antidemokratie #Rechtspopulismus #DemokratischeKräfte #JohannesHillje #Politik #Öffentlichkeit #Normalitätsverschiebung #Digitalisierung #Demokratie40 #KulturGRÜN #Veranstaltung #Siegen #siegenistgruen #gruenesiegen

 

Kategorie

2024 | Stadtverband

Update aus dem Umweltausschuss

Endlich: Das jahrelange Ärgernis überfüllter Glas- und Papiercontainer könnte bald der Vergangenheit angehören.

   Mehr »

Weniger neue Werbeflächen in Siegen

Braucht Siegen mehr Werbeflächen?
Wir sagen: Nein!

   Mehr »

Unser neuer Fraktionsvorstand für 2024

Die Grüne Stadtratsfraktion hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

   Mehr »

Das Statement unserer Doppelspitze zur Demo

5000 demonstrieren am 25.01.24 in Siegen gegen Rechtsextremismus.

Ein kraftvolles Zeichen aus der Mitte der Gesellschaft.

   Mehr »

Stadtrat Bernd Mäckeler kocht für das Cafe Patchwork

Am 17.01.2024 haben Bernd Mäckeler und Dr. Bernd Knapp für das Cafe Patchwork Spaghetti Bolognese gekocht. Das Cafe Patchwork ist eine Einrichtung zur Unterstützung wohnungsloser Menschen in Siegen.

   Mehr »

Einsatz für die Live-Übertragung aus den Stadtratssitzungen

Lange Zeit hatten wir Grünen die barrierefreie Beteiligung an Ratssitzungen gefordert.

   Mehr »

Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zum Bau des Gartencenters Kremer

In den vergangenen Wochen war der Bebauungsplan für das auf dem Heidenberg geplante „Gartencenter Kremer“ Thema der Beratungen in verschiedenen Ausschüssen und dem Rat der Stadt Siegen.

   Mehr »

Statement der Grünen für ein Frauendenkmal in Siegen

Leistungen von Frauen in unserer Stadt müssen angemessen gewürdigt werden. Daher bezieht unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen klar Stellung zur Errichtung eines Frauendenkmals in Siegen.

   Mehr »

Unsere Position zu Antisemitismus in Siegen

Statement des Stadtverbands

Siegen am 10.11.1938. Ein Großbrand im Obergraben. Die Synagoge der jüdischen Gemeinde steht in Flammen. Angezündet von Hass und Hetze, von Freunden und Nachbarn, von Deutschen. Mit den Novemberpogromen erlebte der Hass einen ersten schrecklichen Höhepunkt. Die systematische Ausgrenzung, Deportation und Vernichtung allen jüdischen Lebens in Europa durch die Nationalsozialisten begann durch einfache Worte und endete mit dem Tod von mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden. […]

   Mehr »

Unser Antrag im Sozialausschuss

Für die Menschen die in den Wohncontainern im Leimbachtal untergebracht werden, soll eine Betreuung und Beratung durch geschultes Personal garantiert werden.

   Mehr »

Update zum Schülerticket

Nach unsere Anfrage zum Schüler- als Deutschlandticket hat der Siegener Stadtrat beschlossen, dass sich Siegen einem NRW-weiten Modell anschließt.

   Mehr »

Stellplätze für Fahrräder im Parkhaus Morleystraße - Update

Durch den von uns Grünen eingebrachten Antrag, kam es im Siegener Stadtrat zu einem einstimmig angenommenen Beschluss: Die Stadtverwaltung erhält den Auftrag, die Umsetzbarkeit von Fahrradstellplätzenbike in allen(!) städtischen Parkhäusern zu überprüfen.

   Mehr »

Betreuung von wohnungslosen Menschen

Wohnungslosigkeit ist ein Problem, welches es auch hier bei uns in Siegen gibt. Aber wie können wir den betroffenen Menschen helfen?

   Mehr »

Brandbrief der Wohlfahrtsverbände

Wohlfahrtsverbände fürchten um die Existenz wichtiger Angebote

   Mehr »

Kommt das Deutschlandticket für alle Schüler*innen in Siegen?

Wir Grünen wollen im Siegener Stadtrat über das Schülerticket als Deutschlandticket beraten. Dieses Thema ist ja bereits durch die Medien gegangen und es hat viel Verwirrung

   Mehr »

Stellplätze für Fahrräder im Parkhaus

Wir wollen Fahrradstellplätze im Parkhaus Morleystraße einrichten. Das beantragen wir in der nächsten Ratssitzung. Diese Stellplätze wären dann überwacht und

   Mehr »

Ratsmitglieder

Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>