
22.05.26 –
Der Dokumentarfilm „Cycling Cities – Eine neue Geschichte der Mobilität“ (2025, 84 Minuten) war am vergangenen Donnerstag, den 13. Mai 2026, in den Räumlichkeiten des Fusionlab Space in Siegen zu sehen. Organisiert wurde die Veranstaltung von unter anderem von kulturGRÜN, einer Veranstaltungsreihe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Siegen.
Der Film zeigt die schönsten und fortschrittlichsten Fahrradstädte Europas: Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen. Der unabhängige Dokumentarfilmer und Journalist Ingwar Perowanowitsch geht darin der Frage nach, wie diese Städte die Verkehrswende geschafft haben und was Deutschland von ihnen lernen kann. Dazu führt er zahlreiche Interviews mit Politiker*innen, Verkehrsplaner*innen und Aktivist*innen.
Obwohl der Film inzwischen frei auf YouTube verfügbar ist, kamen fast 50 Besucher*innen zur gemeinsamen Filmvorführung nach Siegen. Ingwar Perowanowitsch war persönlich anwesend und stand im Anschluss für Fragen und einen offenen Austausch zur Verfügung.
Das Publikum zeigte sich nicht nur von den eindrucksvollen Bildern begeistert, sondern auch von der geschichtlichen Entwicklung der einzelnen Städte. Anhand historischer Aufnahmen macht der Film anschaulich, wie sich frühere autogerechte Städte zu lebendigen Stadträumen für Menschen mit vielfältigen Mobilitätsangeboten entwickelt haben.
Perowanowitschs Absicht, mit bewegten Bildern und Geschichten zu zeigen, wie attraktiv Städte sein können, wenn der öffentliche Raum nicht länger von privaten PKW dominiert wird, überzeugte die anwesenden Gäste sichtbar. Sauberere Luft, weniger Lärm und eine Reduzierung der Gefahren des motorisierten Verkehrs wurden als zentrale Vorteile hervorgehoben.
Dabei geht es dem Filmemacher nicht darum, das Auto zu verteufeln, sondern es als eine Mobilitätsform unter vielen zu begreifen. Auch gehe es nicht allein um mehr und bessere Fahrradwege – so notwendig diese sind –, sondern um eine grundlegend neue Planung der Aufenthaltsqualität in Städten. Das Fahrrad vereine dabei zahlreiche Lösungen: Es ist relativ günstig, platzsparend, emissionsfrei, lautlos und fördert die Gesundheit der Menschen.
Der Film inspirierte, regte zum Nachdenken an und machte Hoffnung, dass auch Siegen eines Tages eine fahrradfreundlichere Stadt werden kann.
In Kooperation mit: kulturGRÜN · ADFC Siegen-Wittgenstein · Baukultur NRW · Architekturschule Universität Siegen · Städtebau NRW · Fusion Lab Siegen · Universität Siegen
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr. 12, 57072 Siegen
Mobil: 01520/4507034
stadtverband@gruene-siegen.de
Telefonische Geschäftszeiten: Mittwoch von 9.00 - 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Geschäftszeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf der Mailbox unter 01520/4507034 hinterlassen oder alternativ eine E-Mail an stadtverband@gruene-siegen.de senden. Wir melden uns möglichst zeitnah bei Ihnen.
jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@gruene-siegen.de
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]