Stadtverband und Stadtratsfraktion
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN SIEGEN

Wir fragen unsere Bürger*innen

Der Stadtverband der Grünen war auch in diesem Jahr wieder mit einem Infostand beim Regenbogenfest auf dem Scheinerplatz dabei.

Zusätzlich haben wir uns im Rahmen des "Siegener Bündnis für Demokratie" mit einem Infostand „Gegen Rechts“ am Siegener Bahnhof beteiligt, denn die von den Verfassungsschutzbehörden beobachtete rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" hatte, wie schon 2017 und 2018, wieder einen "Aktionstag gegen Homo-Propaganda" zum CSD in Siegen angekündigt. Dem wollten wir, gemeinsam mit den vielen Partnern des Siegener Bündnis für Demokratie unter dem Motto „Drei Wege SIEGEN – Frieden Freiheit Toleranz“! entgegentreten.

Hier der gemeinsame Aufruf:    Mehr »

Pressemitteilung

Wir begrüßen die inzwischen von 750 Siegener Bürgerinnen und Bürger getragene Initiative zum Erhalt des Naherholungsgebiets an der Alche/Numbach und gegen die Ansiedlung eines weiteren Systemgastronomiebetriebs an diesem sensiblen Ort. Hier würde ein vorhandenes und noch entwicklungsfähiges Naherholungsgebiet unwiderruflich zerstört.

Es ist aus unserer Sicht blauäugig anzunehmen, dass ein weiterer Gastronomiebetrieb mit 300 Sitzplätzen keine Auswirkung auf die Gastronomie in der Innenstadt hat. Die positive Entwicklung der innerstädtischen Gastronomie durch die aktuelle Belebung der Siegener Innenstadt wird hausgemacht gefährdet.    Mehr »

02.07.2019

Internationales Freundschaftsfest 2019

Die Siegener Grünen waren am 29. Juni beim Freundschaftsfest mit einem Aktionsstand für Kinder im Siegener Schlosspark vertreten. Es konnte gemalt und gebastelt werden. Zahlreiche wunderschöne Buttons zum Motto des Freundschaftsfestes wurden erstellt und zieren nun Jacken oder heimische Kühlschränke.

Unser Dank gilt dem Integrationsrat als Veranstalter. Es war wieder ein tolles buntes Fest mit tollen internationalen Kulturangeboten und Speisen!

28.05.2019

Europawahl 2019

Quelle: https://wahlen.kdvz-frechen.de
Quelle: https://wahlen.kdvz-frechen.de

Liebe Siegenerinnen und Siegener,

21,16% Stimmenanteil für die Grünen in der Stadt Siegen bei der Europawahl – das sind 9544 Menschen, die uns gewählt haben. Über diesen großen Erfolg und die breite Zustimmung freuen wir uns sehr! Das ist ein klares Votum für endlich mehr konsequenten Klimaschutz, ein Bekenntnis zu Europa und ein deutliches Zeichen gegen Rechts. Die Verantwortung, die mit diesem Ergebnis verbunden ist, nehmen wir an. Wir werden auf allen Ebenen für unser Klima, für soziale Gerechtigkeit und gegen rechte Positionen kämpfen.

Herzlichen Dank an alle Wähler*innen und die engagierten grünen Wahlkämpfer*innen.

Michael Groß
(Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Siegen)

Pressemitteilung

Fridays for Future - Schülerinnen und Schüler gehen auf die Straße und bestreiken die Schule, weil sie wütend sind, dass ihre Zukunft bedroht ist. Sie klagen zu Recht an, dass die Mehrheit der jetzigen Politiker*innen notwendige Entscheidungen und Richtungswechsel zur Rettung der Umwelt und Lebensgrundlage der kommenden Generationen verweigern.    Mehr »

URL:http://www.gruene-siegen.de/home/