Siegen, 14.02.2003
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beauftragen Untersuchung am Kreisel

Vor dem Hintergrund der verwaltungsseitig immer wieder vorgebrachten Behauptungen, die Bäume am geplanten Kreisel Brüderweg müssten ohnehin gefällt werden, weil die meisten krank seien, will nun der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Spekulationen ein Ende bereiten. „Wir haben inzwischen einen unabhängigen, vereidigten Baumfachgutachter beauftragt, die vermutlich bis zu 80 Jahre alten Bäume zu untersuchen und ein Gutachten zu erstellen“, so Ralf Kubosch, Vertreter der GRÜNEN im Umweltausschuss der Stadt Siegen. „Für diese - eigentlich von der Stadt Siegen zu erbringende - Untersuchung gab es im Umweltausschuss keine Mehrheit. Dann müssen wir das eben selbst in die Hand nehmen.“

Mit Ergebnissen rechnen Stadtverband und Fraktion in den nächsten zwei Wochen. Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen: “Der beauftragte Gutachter hat zugesagt, die Ergebnisse auch gegenüber der Verwaltung im Rahmen eines Fachgespräches zu erläutern. Wir hoffen, dass diese Gelegenheit von der Stadt auch wahrgenommen wird. Wir erwarten von der Stadt, dass bis zu diesem Termin keine Bäume gefällt werden.“

Das letzte Wort in Sachen Bau des Kreisels Brüderweg ist jedenfalls nach der Meinung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch lange nicht gesprochen, auch weil die verkehrspolitische Notwendigkeit nach wie vor nicht belegt wurde.