Antrag gemäß § 9 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Siegen für die kommende Sitzung des Kulturausschusses am 23.04.2024

"Sicherung der Fassadenmalerei Häutebachweg 9"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues, sehr geehrte Frau Bialowons-Sting,

wir möchten folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung stellen:

"Die Universitätsstadt Siegen nimmt Gespräche mit der Universität Siegen zur Sicherung der Gemälde an der Fassade des Gebäudes Häutebachweg 9 auf. Sollte die Universität Siegen selbst kein Interesse an der Erhaltung der Fassadenmalerei haben, klärt die Verwaltung die Bedingungen einer Übernahme dieses Kunstwerkes durch Dritte."

Begründung:

Die prägnante Malerei an dem Gebäude der ehemaligen Galerie Magdalena Kaiser ist ein gemeinsames Kunstwerk der beiden bekannten Siegener Künstler Walter Helsper und Uwe Pieper. Das Gebäude gehört heute der Universität Siegen und sollte in absehbarer Zeit abgerissen werden. Ob das heute durch die Planungsänderungen des Campus Süd noch der Fall ist, muss geklärt werden. Bevor jedoch ein Abriss erfolgt, sollte auf jeden Fall die Fassadenmalerei gerettet werden. Die Malerei wurde auf Holzplatten an der Fassade mit Schrauben befestigt, insofern ist eine Demontage unkompliziert. Das Ergebnis der Gespräche mit der Universität Siegen ist in einer der nächsten Sitzungen dem Kulturausschuss zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Angela Jung
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de