Antrag für die kommende Sitzung des Kulturausschusses

"QR-Code auf Informationsquelle zu den Opfern des Bombenangriffs auf Siegen"

Beschlussvorschlag:

"Die Universitätsstadt Siegen richtet an der Gedenkstätte am Dicken Turm, ergänzend zum bestehenden Gedenkbuch, einen QR-Code ein. Dieser verweist auf eine Informationsquelle, die zusätzliche Informationen zu den Opfern des Bombenangriffs auf Siegen am 16.12.1944 enthält. Der QR-Code und die Informationen sollen jederzeit und barrierefrei erreichbar sein."

Begründung:

Anlässlich der Gedenkfeier zum Bombenangriff am 16.12.2023 war Herr Albert Flamant, Sohn des französischen Zwangsarbeiters Maurice Flamant, Gast des Aktiven Museums Südwestfalen.
Herr Flamant hat an der Gedenkfeier am Dicken Turm teilgenommen und bei der Gelegenheit auch nach dem Namen seines Vaters Maurice und dessen einjähriger Tochter Irene gesucht, die beide bei dem Bombenangriff ums Leben kamen. Leider konnte er die Namen nicht finden.
Wie wir nach Recherchen herausgefunden haben, gibt es zusätzlich zum Gedenkbuch im Dicken Turm auch eine Loseblattsammlung mit ergänzenden Informationen, die z.B. nach Opferkategorien differenziert sind.
Aufgrund der Anzahl Menschen, die am Dicken Turm nach Namen suchen wollten, war eine zeitintensivere Suche leider nicht möglich. Deshalb beantragen wir eine Aufnahme der Namen in eine Informationsquelle, die über den beantragten QR-Code erreicht werden kann.

gez. Angela Jung

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN