Antrag gem. § 9 der GO des Rates der Universitätsstadt Siegen zur Sitzung des Rates am 28.02.2024

Antrag " Grundstruktur der Fissmer-Anlage erhalten"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der Ratssitzung am 28.2.2028 aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussvorschlag:

Die Grundstruktur der Fissmer-Anlage bleibt erhalten (insbesondere Brunnen und Denkmal). Folgende Änderungen sollen jetzt mit Nachdruck geplant bzw. umgesetzt werden:

1. Schaffung von barrierearmen Zugängen zur Anlage an allen Zugangsmöglichkeiten (Planung)

2. Der vorhandene Brunnen wird 2024 instandgesetzt.

Begründung:

Das Areal der Fissmer-Anlage ist schon viele Jahre immer wieder Gegenstand verschiedener Überlegungen. Dabei gab es Planungen, die Anlage komplett zu verändern. Unsere Fraktion sah diese Pläne immer sehr kritisch. Wir sind der Überzeugung, dass die Anlage, so wie sie ist, grundsätzlich sehr gut angenommen wird und sich auch wohltuend von der „große offene Plätze“ Ausrichtung abhebt. Lediglich der barrierearme Zugang fehlt an einigen Stellen. Der jetzt seit Jahren defekte Brunnen, der dem Grunde nach auch für kleinere Kinder zum Wasserspiel einlädt, muss dringend repariert werden. Eine nähere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen

gez. Michael Groß

Beratungsergebnis:

Zu 1. Mehrheitlich dagegen (CDU, SPD)
Zu 2. Mehrheitlich dagegen (CDU, SPD)