Anfrage zur Sitzung des Ausschusses der Stadt Siegen für Schule und Bildung am 15. Juni 2023
Sachstand Einrichtung von Menstruationsartikelautomaten in weiterführenden Schulen

Sehr geehrter Herr Kraft, 
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Siegen bittet um die Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung des Schulausschusses am 15.06.2023:

  1. Welche weiterführenden Schulen wurden bis jetzt mit Menstruationsartikelautomaten ausgestattet? Welche nicht?
  2. Welche weiterführenden Schulen werden noch mit Menstruationsartikelautomaten ausgestattet?
  3. Welche Begründung haben die jeweiligen Schulen (explizit pro Schule) angegeben, die nicht mit Menstruationsartikelautomaten ausgestattet wurden?
    Waren die Schüler*innen-Vertretungen bei den Entscheidungen der jeweiligen Schulen beteiligt?
  4. Gibt es bereits Rückmeldungen zur Umsetzung von den bereits ausgestatteten Schulen?

Mit freundlichen Grüßen,
für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen

Teresa Pflogsch
Stadtverordnete
Mitglied im Schulausschuss                  

Antwort der Verwaltung
"Auf Grundlage des Beschlusses vom 25.01.2022 hat die Schulverwaltung im Februar 2022 zunächst bei den weiterführenden Schulen der Stadt Siegen abgefragt, inwiefern Bedarf an einem Hygienespender besteht. 7 der 12 Schulen haben sich seinerzeit für einen Hygienespender ausgesprochen. Für eine Schule wurde im Sommer 2022 der Bedarf nachgemeldet. Die 4 bis ursprünglich 5 Schulen, welche sich gegen einen Hygienespender entschieden haben, stellen auftretende Bedarfe, wie auch schon zuvor, über die Sekretariate sicher.

Für die Schulen wurde dann ein Modell gewählt, welches
• wegen seiner Materialbeschaffenheit (Edelstahl) mit Reinigern und Desinfektionsmitteln gereinigt werden kann,
• so kompakt ist, dass sich ein Anbringungsort gut finden lassen dürfte,
• mit handelsüblichen Produkten (Tampons und Binden) befüllt werden kann, die dann wiederum gut entnommen werden können.

Nach Bestätigung des angedachten Spenders und Farbauswahl durch die Schulen wurden schließlich im März (bzw. für die Nachmeldung im September) 2022 die Hygienespender beschafft.
An den nachstehenden Schulen wurde die jeweilige Hauptschülerinnentoilettenanlage mit einem Spender ausgestattet.
• Realschule Am Oberen Schloss
• Realschule Auf der Morgenröthe
• Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium
• Gymnasium Am Löhrtor
• Gymnasium Auf der Morgenröthe
• Peter-Paul-Rubens-Gymnasium
• Gesamtschule Eiserfeld
• Weiterbildungskolleg"

Auf Bitte von Frau Pflogsch auf Beantwortung der Fragen 3 und 4 bzw. der Angabe der Gründe für die Nichtbeantwortung, führt Frau Uhr aus, Frage 3 sei in der Antwort enthalten. Es handele sich um die Schulen, die den Bedarf über die Sekretariate sicherstellten. Zu Frage 4 gebe es keine Rückmeldungen, die Verwaltung gehe davon aus, dass es funktioniere. 

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de