Anfrage zur Sitzung des Sozialausschusses der Stadt Siegen am 19.10.2023
Betreuung in Einrichtungen zur Unterbringung von wohnungslosen Personen

Sehr geehrte Frau Schneider,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie zuletzt von der Verwaltung im Sozialausschuss erklärt, kann aus ihrer Sicht das beantragte umfassende Konzept zur Wohnungslosigkeit erst vollständig erstellt werden, wenn klar ist, welche Objekte zukünftig für die Unterbringung dieser Personengruppe zur Verfügung stehen. Um bis zu dem Zeitpunkt unseren Überblick über die derzeitige Situation zu vervollständigen, bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele wohnungslose Personen gibt es aktuell in der Stadt Siegen?
  2. Wie viele Personen sind derzeit in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle mit der Betreuung von wohnungslosen Personen betraut?
  3. Wie viele Fachleistungsstunden können durchschnittlich für die sozialpädagogische Betreuung von wohnungslosen Personen erbracht werden, die von der Stadt Siegen untergebracht werden?
  4. Wie ist der entsprechende Betreuungsschlüssel?
  5. Wie viele Fachleistungsstunden werden derzeit für die aufsuchende soziale Arbeit außerhalb der Einrichtungen erbracht?
  6. In welchen Einrichtungen wird derzeit ein Sicherheitsdienst eingesetzt, mit welchem Personal- und welchem Stundenumfang?
  7. Nach welchen Kriterien entscheidet die Stadt Siegen, wo ein Sicherheitsdienst zum Einsatz kommen soll und wo nicht?

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen