Schwimmkurse für Kinder, die nicht schwimmen können

Antrag zur Tagesordnung mit Anfrage zur Sitzung des Sport- und Bäderausschusses der Stadt Siegen am 10.11.2021

Sehr geehrter Herr Bell,
sehr geehrte Ausschussmitglieder,

bedingt durch die Corona-Pandemie sind Schwimmkurse in Schulen und Vereinen ausgefallen. Dadurch entfiel für viele Siegener Kinder die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Es besteht nun ein erheblicher Nachholbedarf.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen bittet darum, einen TOP „Schwimmkurse für Kinder, die nicht schwimmen können“ auf die Tagesordnung zu nehmen.

Zu diesem TOP bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Gibt es Engpässe bei der Durchführung von Schwimmkursen für Kinder durch Schulen oder Vereine in Siegen wegen unzureichenden Kapazitäten in den Schwimmbädern?
  2. Wenn ja, wo und wie viele Schwimmkurse sind davon betroffen?
  3. Ist es möglich für Schwimmkurse das Schwimmbad der Universität Siegen bereitzustellen? Gibt es freie Kapazitäten dort?  Können diese z.B. Vereinen zur Verfügung gestellt werden?
  4. Wie viele planmäßige Schwimmstunden an Siegener Schulen werden zurzeit nicht durchgeführt? Aus welchen Gründen? Welche Schulen sind betroffen?

Antwort der Verwaltung laut Protokoll: Frau Königsberg berichtet umfassend über die Maßnahmen, die während der Einschränkungen durch die Pandemie möglich waren und besonders unterstützt wurden. Der Vereinsbetrieb war, soweit möglich, unproblematisch, es wurden alle irgendwie zulässigen Möglichkeiten genutzt. Hier ist das große Engagement in den Vereinen hervorzuheben, die ihre Angebote immer wieder an neue Vorschriften anpassen mussten.
Verwaltungsseitig wurde ein Schwerpunkt darauf gelegt, die Aus- und Fortbildung für die Rettungsschwimmfähigkeit zu ermöglichen. Wann generell das Defizit bei der Schwimmfähigkeit der Kinder aufgeholt werden kann ist
nicht absehbar. Kurse werden angeboten. Schwierig sei die Verfügbarkeit der Übungsleiter in dem engen Zeitfenster, in dem Kinderschwimmkurse durchgeführt werden können.