Fördern statt auslesen- eine Schule für alle

Die Gesamtschule führt die bisherigen drei weiterführenden Schulformen zusammen und ermöglicht damit Kindern und Jugendlichen die größtmögliche Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich. Aber immer noch werden jährlich hunderte Schülerinnen und Schüler an den beiden Siegener Gesamtschulen abgewiesen, weil zu wenige Plätze vorhanden sind. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fordern zur Verbesserung der Chancengleichheit eine dritte Gesamtschule in Siegen.

Für ganzjährige Öffnungszeiten der Siegener Sporthallen

Wie bei den Schwimmbädern gibt es auch Schließungszeiten bei unseren Sporthallen. Hier sind die Leidtragenden die vielen Sportvereine in unserer Stadt, deren Mitglieder in den Ferien "draußen bleiben" müssen. Denn derzeit werden die städtischen Sporthallen in den Schulferien geschlossen und das sind mindestens 12 von 52 Wochen im Jahr.

Wir meinen: das ist falsch!

Die öffentlichen Sporthallen müssen den Nutzinnen und Nutzern ganzjährig zu Verfügung stehen. Als Argument für die Schließung während der Schulferien wird die gründliche Reinigung in dieser Zeit genannt. Die erforderliche Grundreinigung ist aber in wenigen Tagen erledigt und kann kein Grund für die derzeit praktizierten Schließungszeiten sein.

Sportvereine sollten eigenständig entscheiden, ob und wann sie eine Pause vom
Spiel- oder Trainingsbetrieb benötigen. Schließungszeiten in den Ferien sind eine Bevormundung der Vereine.

GRÜNE Videos zur Schulpolitik in Siegen