GRÜNE für Pedelec-Ladestationen in Stadtzentrum

Inzwischen gibt es ja auch in Siegen etliche Ladestationen für Elektro-Kfz. Wir halten es allerdings auch für erforderlich, Lademöglichkeiten für E-Fahrräder in der Innenstadt anzubieten. Neben der Nutzung des E-Bikes als tägliches Verkehrsmittel boomt auch der Fahrradtourismus. Für alle Nutzer*innen sollte es Lademöglichkeiten geben. Neben der ortsansässigen Gastronomie ist hier auch die Stadt, vielleicht auch in Verbindung mit Sponsoren, gefragt. Ein Vorbild könnte hier die viel kleinere Stadt Olpe sein, wo es mindestens fünf öffentlich zugängliche Ladestationen gibt.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat bei der anstehenden Kommunalwahl am 13.09.: „ Wir müssen deutlich mehr in die Infrastruktur für Fahrräder investieren. Neben der dringend notwendigen Schaffung gut ausgebauter und durchgängiger Radwege sowie sicherer Abstellmöglichkeiten wie z. B. Fahrradboxen in städtischen Parkhäusern, gehören auch Ladestationen für E-Bikes dazu. Hier sehe ich Handlungsbedarf.“