Stellungsnahme von Bündnis90/Die Grünen Siegen zum Thema Umgestaltung des Herrengartens

Wir von Bündnis90/ Die Grünen in Siegen freuen uns ganz besonders über das neue Grün, das im Herzen unsere Stadt entstehen wird. Am Herrengarten wird es eine Fläche mit großer Auftenthaltsqualität geben, die von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos genutzt werden kann und sich an das neu gestaltete Siegufer wunderbar anschließen wird.

Zusammen mit dem Aktionsbündnis-Herrengarten haben wir im Januar unserem Protest Ausdruck verliehen, als es hieß, "am Herrengarten wird erneut ein Wohn- und Geschäftszentrum geplant".

Schon oft war der Herrengarten ein Politikum. Immer hatte er verloren. 1911 kaufte die Stadt drei Hektar des Herrengartens vom Fiskus und hat damit den Weg für das Leben geebnet, dass dem heutigen Geschäfts- und Wohnviertel sein Gesicht gibt. In den 50er und 60er Jahren musste die Rest-Parkanlage einem Parkplatz und sogar einer Tankstelle weichen. Die größte Bausünde entstand allerdings in den 80er Jahren: Der Herrengarten-Geschäftskomplex am Siegufer.

Am 25.05.2016 hat nun der Herrengarten und der Gemeinutz gewonnen. Mit breiter Mehrheit wird die Stadt Siegen nun in die Lage versetzt mit Hilfe von Landesmitteln und mit einer vorausschauenden Politik von vor 3 Jahren schon einmal einen Teil des Herrengartens käuflich zu erworben zu haben, um hier eine Grünanlage mitten in der Innenstadt entstehen zulassen.
Naturnahe Erlebnis- und Begegnungsräume auch in der Innenstadt sind für uns Elemente einer nachhaltigen Stadtgestaltung. Wir sind nun auf gutem Weg zu einem bunten und zukunftsfähigen Siegen. Eine Stadt in der die Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind sich aktiv und selbstverständlich am Stadtgeschehen und den Stadtplanungen zu beteiligen.

Bestimmt wird es auch noch gelingen, für die betroffenen Geschäftleute mit Hilfe der Stadtverwaltung einen adäquaten neuen Geschäftsstandort zu finden.

"Ein Plädoyer für die Bürgerbeteiligung" Siegener Zeitung (PDF)

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de