GRÜNE wollen Innenstadt weiterentwickeln – Gebäude am Herrengarten sollen Grünfläche weichen!

Pressemitteilung

Nach „Siegen – Zu neuen Ufern“, der nun endlich umgesetzten Projektidee der GRÜNEN aus den 90er Jahren, setzt sich der Siegener Stadtverband für eine Fortschreibung der Neugestaltung der Siegener Innenstadt ein. Dazu gehören mittelfristig die komplette Freilegung der Sieg und der damit verbundene Abriss des Gebäudes auf der Siegbrücke beim Apollo-Theater.

Und auch hinsichtlich der Neugestaltung des Geländes am Herrengarten haben die Siegener GRÜNEN klare Vorstellungen: Hier soll eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Die Fläche zur Sieg hin birgt viel Potenzial; eine kleine Grünanlage beispielsweise würde die Stufenanlage an der Sieg nochmals aufwerten.

Nicht überzeugend finden die GRÜNEN in diesem Zusammenhang die Pläne der Investoren um die Sparkasse, die einen Teil des Gebäudes offenbar erworben hat. Christiane Luke vom Siegener Stadtverband erläutert: „Auch an dieser Stelle gilt es, behutsam vorzugehen. Die Zeiten, in denen man die Stadt Siegen verbaut und verschlimmbessert hat, müssen endgültig der Vergangenheit angehören. Siegen hat gute Entwicklungsperspektiven – jetzt müssen wir zeigen, dass der Umbau unserer Stadt im Rahmen des Regionale-Projektes „Siegen – Zu neuen Ufern“ keine Eintagsfliege bleibt.“

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Aktionsbündnisses:
http://aktionsbuendnis-herrengarten.de/

 

So oder ähnlich könnte es aussehen. (Grafik Christian Welter)

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de