Ein schwieriger Kompromiss - Änderung des Tafeltextes zu Alfred Fssmer

Eine breite Mehrheit hat in der Ratssitzung am 14.04.2021 einen neuen Vorschlag für den Informationstext zur Fissmer-Anlage beschlossen.
Wie kam es dazu?
Am 24.06.2020 hat eine Umbenennung der Fissmer Anlage im Rat keine Mehrheit gefunden. Stattdessen wurde beschlossen, eine Informationstafel zu Alfred Fissmer zu errichten. Dazu sollte der Arbeitskreis, der sich mit kritischen Namensgebungen von Straßen, Orten und Plätzen in unserer Stadt befasst und der eine Leitlinie zur Erinnerungskultur schaffen soll, wiedereingerichtet werden.
Im Kulturausschuss am 23.02.2021 wurde der von der Verwaltung vorgeschlagene Informationstext von CDU, SPD und AfD beschlossen, der jedoch wichtige Fakten zur Person von Alfred Fissmer nicht enthielt..
Einige der Oppositionsparteien haben daraufhin mit uns die Initiative ergriffen, diesen ungeeigneten Text zu überarbeiten. In einem Gespräch der Fraktionsvorsitzenden mit dem Bürgermeister wurde ein neuer Text entwickelt, der nun in der Ratssitzung von CDU, SPD, UWG und uns GRÜNEN verabschiedet worden ist.
Aufgrund der NS-Vergangenheit von Alfred Fissmer sind wir nach wie vor grundsätzlich für eine Umbenennung der Anlage und bedauern es, dass es dafür keine Mehrheiten gegeben hat. Dennoch begrüßen wir eine Informationstafel zur Person Fissmer, da er als Bürgermeister und Oberbürgermeister von 1919-1945 die Stadtgeschichte mit prägte.

Der verabschiedete Text:

Alfred Fissmer (1878-1966) war von 1919 bis 1945 Bürgermeister und Oberbürgermeister der Stadt Siegen. In seine Amtszeit fallen ein rasantes Wachstum und die Modernisierung der Infrastruktur der Stadt.  Er war früh treibende Kraft beim Bau von Zivilschutzeinrichtungen. Das rettete vielen Menschen das Leben, als die Stadt 1944 durch Bomben schwer zerstört wurde. Diese Leistungen brachten ihm die Anerkennung vieler Siegener*innen ein. Er wurde 1953 zum Ehrenbürger der Stadt Siegen ernannt und bekam das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Fissmer machte Siegen schon frühzeitig zum Garnisonsstandort, was auch zur Zerstörung der Stadt durch alliierte Bombenangriffe beitrug. 1933 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP, war förderndes Mitglied der SS und anderer NS-Organisationen. Als Oberbürgermeister und Chef der Polizei trug er während der NS-Diktatur die Verantwortung für die Verwaltung und öffentliche Sicherheit in Siegen und war somit mitverantwortlich für die Geschehnisse in Siegen. Gleichwohl gibt es Berichte, dass er sich für Verfolgte des NS-Regimes eingesetzt hat und immer wieder in Konflikt mit führenden Siegener Nationalsozialisten geriet. Die direkte Teilnahme an den Verbrechen des NS-Regimes konnte ihm nicht nachgewiesen werden.

Bis heute wirft die Rolle Fissmers in der NS-Zeit Fragen auf.