Endlich geht es los am Herrengarten

Viele Jahre haben wir uns dafür eingesetzt. Nun geht es endlich los. Aus dem städtebaulich katastrophalen Ensemble am Herrengarten wird nun eine kleine, aber feine Grünanlage in Siegens Zentrum. Auch die Pläne begeistern uns GRÜNE: Grünflächen, gepaart mit einer Aktionsfläche und Sitzgelegenheiten ohne Bewirtschaftung, sind genau das, was wir uns vorgestellt haben. Nur im Detail gibt es dann doch größere Kritik: die geplante Umrandung der Grünfläche aus Beton ist mal wieder eine typisch „Siegener Lösung“. Kann es denn nicht einmal ohne Beton gehen? Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Siegener Stadtrat sagt: „Wir wollen endlich weg von Beton-dominierten Gestaltungen. Wir können uns stattdessen zum Beispiel Bruchsteinmauern unterbrochen von Bänken und kleinen Hecken in unterschiedlicher Höhe gut vorstellen.“ Bei der Bepflanzung setzen die GRÜNEN eher auf heimische Bäume und Sträucher, die auch bei den kommenden klimatischen Veränderungen bestehen können und Nahrung für Insekten bieten. Es wäre doch toll, wenn der ein oder andere Apfel von den Besucher*innen frisch vom Baum gepflückt und verzehrt werden könnte!



zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de