Zu den Plänen für das Elih-Gelände in Geisweid

In den letzten Jahren waren sich die Fraktionen im Rat mehrheitlich einig, das Gelände gegenüber einem Discounter nicht ebenfalls für die Ansiedlung von Einzelhandel freizugeben.

Nach der Kommunalwahl 2020 scheint sich der Wind zu drehen. Jetzt möchte die Verwaltung eine Verträglichkeitsprüfung auch für die Ansiedlung eines weiteren Discounters und die CDU/SPD Koalition stimmt dem mit ihrer Mehrheit zu.

Wir halten einen weiteren Discounter für überflüssig und haben deshalb im Bauausschuss dagegen gestimmt. Wohl wissend, dass viele Bürger*innen diesen Speziellen gerne in ihrer Nähe hätten.
Die Pläne von betreutem Wohnen und einer zusätzlichen Kita auf dem zur Diskussion stehenden Gelände begrüßen wir ausdrücklich! Wir fürchten jedoch den weiteren Abzug von Kaufkraft aus der nahen Einkaufsstraße.  So wird eine positive Entwicklung des eigentlichen Geisweider Zentrums verhindert.

Wir fordern eine nachhaltige Entwicklung für den Ortskern in Geisweid und eine Aufwertung der umliegenden Geschäftsstraßen, so wie es im gültigen Einzelhandelsentwicklungskonzept vorgesehen ist. Discounter kommen und gehen, wie wir das bereits in der Lehmkuhle und an der Birlenbacher Straße erleben mussten, als diese Standorte nicht mehr in das gerade aktuelle Geschäftskonzept passten. Die nächste „Brache“ ist somit vorprogrammiert. Das wollen wir auf dem Elih-Gelände verhindern!

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen