Wir begrüßen, dass die Stadt Siegen digitale Endgeräte für Lehrkräfte und Schüler*innen anschaffen möchte.

Zum nächsten Schulausschuss am 19.01. haben wir jedoch einige wichtige Fragen dazu.

Unter anderem möchten wir wissen: Wie wird die Entscheidung zu Apple Geräten begründet? Gibt es Medienkonzepte an den Schulen? Wurde die Lagerung der Pool-Geräte miteingeplant? Wie lange halten die Geräte und wie sollen sie entsorgt  werden? Wie werden die Geräte versichert? Werden Eltern an Kosten möglicherweise notwendiger Neubeschaffungen beteiligt? Wie werden die Daten der Nutzer*innen vor Fremdeinfluss gesichert?

Die Digitalisierung der Schulen ist eine enorme Herausforderung, der mit Voraussicht, Knowhow und Bedacht begegnet werden muss. Damit eine solch große Investition auch in Zukunft Früchte tragen kann, wollen wir sie heute richtig tätigen.

Hier geht´s zu unserer Anfrageund zu unserem Antrag zur Tagesordnung, mit dem wir erreichen wollen, dass dieses Thema im Ausschuss angemessen diskutiert werden kann.