Rat beschließt Arbeitskreis für Leitlinien zur Erinnerungskultur

In die Debatte um die problematische Namensgebung verschiedener Plätze und Straßen in unserer Stadt kommt Bewegung. Insbesondere die Person Alfred Fissmers wird schon lange Jahre kontrovers diskutiert.

Der Rat der Stadt Siegen beschloss am 24.06.2020 diesen von uns formulierten Antrag mit großer Mehrheit:

1.    Der Rat der Stadt Siegen beschließt eine Informationstafel zur Person Alfred Fissmer analog bisheriger Hinweise (Acrylausführung) an der Anlage anzubringen.

2.    Form und Inhalt der Informationstafel werden dem Fachausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

3.    Darüber hinaus  werden auf der Webseite https://unser-siegen.com weitergehende Informationen zur Verfügung gestellt.

4.    Der Rat der Stadt Siegen beschließt die Wiedereinsetzung eines Arbeitskreises, der sich mit den kritischen Namensgebungen von Straßen, Orten und Plätzen in unserer Stadt befasst und Leitlinien für eine Erinnerungskultur entwickelt und ggf. Empfehlungen zu neuen Namensgebungen oder Informationstafeln zur kritischen Würdigung der Personen vorschlägt.

Neben der Bewertung kritischer Namensgebungen sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie sich die Stadt Siegen grundsätzlich eine Erinnerungskultur vorstellt. Dabei geht es natürlich auch um Namensgebungen, aber eben auch darum, die zum Teil widersprüchlichen Verhaltensweisen von Persönlichkeiten, nach denen in unserer Stadt Plätze und Straßen benannt worden sind, zu beleuchten und sie in den Kontext ihrer Zeit zu stellen.