Planungen zur Neugestaltung im Herzen der Oberstadt

Die öffentlich geführten Diskussionen zur Parkanlage neben der Nikolaikirche (Fißmeranlage) lassen erkennen, dass die Siegener Bürgerinnen und Bürger große Bedenken gegenüber den vom Büro Loidel vorgelegten Planungen haben; teilweise stoßen diese auf völliges Unverständnis.

Das veranlasst den Siegener Stadtverband der Grünen, seine Skepsis gegenüber den Planungen zu präzisieren, die durch die Fraktion der Grünen im Stadtrat schon von Beginn der Planungen an vorherrschte. Auf der Sitzung des Vorstandes am vergangenen Dienstag wurde betont, dass die Umgestaltung der Parkanlage in einen freien Platz wenig sinnvoll ist, da der Marktplatz und andere Plätze der Oberstadt genügend Raum auch für größere Veranstaltungen bieten. Es ist keineswegs wünschenswert, dass der Charakter des gesamten Raumes zwischen Nikolaikirche und Marktstraße völlig verändert wird. Die sehr hohen Kosten für eine solche Umgestaltung werden zu Recht von der Bevölkerung heftig kritisiert.

Die jetzige Anlage bildet einen reizvollen grünen Gegensatz zum Marktplatz und erfüllt in dieser Form Funktionen, die durch die geplante Neugestaltung teilweise oder ganz verlorengehen. Eine Umgestaltung ist jedoch bezüglich der Barrierefreiheit vorzunehmen, die in früheren Zeiten noch nicht so sehr im Blickpunkt stand.



zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de