Erhalt von Filialen der Sparkasse Siegen in den Stadtteilen

Pressemitteilung

Die Siegener Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Entscheidung der Sparkasse Siegen, auf weitere Schließungen von Filialen zunächst zu verzichten und Standorte – vor allem in den Stadtteilen – zumindest im SB-Betrieb zu erhalten. „Die Umwandlung von Beratungsfilialen in SB-Standorte ist bereits ein schmerzhafter Einschnitt insbesondere für ländlich geprägte Stadtteile mit größerer Entfernung zu den Zentren“, so Fraktionsvorsitzender Michael Groß. Eine weitere Ausdünnung des Filialnetzes sei aber unbedingt zu vermeiden.

Bei den weiteren Planungen müsse die Struktur der Stadt Siegen mit ihrer starken Zergliederung in die Stadtteile berücksichtigt werden. „Hier gilt es auch weiterhin, eine gute Versorgung vor Ort sicher zu stellen und die Stadtteile im ländlichen Bereich zu stärken“, so Groß. Dazu gehöre auch ein adäquates Dienstleistungsangebot der Sparkasse Siegen für die Bürgerinnen und Bürger über Online-Angebote und den Bargeld-Bringservice hinaus. Die Grüne Stadtratsfraktion setzt sich daher für den Erhalt von Beratungsfilialen vor Ort ein.