Hammerhütte – Ein Stadtteil mit Entwicklungspotential

Im Rahmen ihrer Sommer-Exkursionen besuchten jetzt grüne Fraktionsmitglieder den Siegener Stadtteil Hammerhütte. Durch den Bau des Hotelkomplexes und Neugestaltung im Bereich Kirchweg ins Blickfeld gerückt, in Bürgerversammlungen diskutiert, wollten sich die Grünen einen Eindruck von dem gesamten Stadtteil machen. Sie fanden einen vielschichtigen Bereich mit Jahrhunderte alter Geschichte vor.

Beim genaueren Hinsehen lassen sich noch Spuren aus vergangenen Zeiten finden, sowohl Wohnhäuser aus verschiedenen Epochen, teils sehr gut erhalten und gepflegt, wie auch Gewerbe und Handwerk mit langer Tradition. Besonders die kleinteilige, historische Bebauung in der Kirchstraße – dem historischen Kern der Hammerhütte – wurde als unbedingt erhaltenswert eingestuft. Auch eine Sanierung des ehemaligen Gasthofs Klein, eines früher mal ansehnlichen Gebäudes, ist anzustreben, um den Charakter dieses Stadtteils zu wahren. Hierfür wäre privates Engagement nötig.

Die Grünen zeigten sich beeindruckt von der Lebendigkeit und Vielseitigkeit des Stadtteils mit neue Projekten wie Handwerk und kleine Betriebe in der ehemaligen Pelzfabrik, sozialer Werkstatt, offener Grünfläche Urban Gardening, saniertem Schlachthof und neuer Kletterhalle, von 2 Seiten umflossen von der dort idyllischen Sieg. Ein Weg an dem Fluss entlang und mehr Grün in den Straßen und an den Hausfassaden könnte den Stadtteil aufwerten.