Ihr offener Brief/Fragestellungen zum Herrengarten

An Herrn Dr. Richard Vogel, Königs-Wusterhausen

Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,
sehr geehrte Damen und Herren vom Aktionsbündnis Herrengarten,

wir möchten die Fragen Ihres offenen Briefes gerne zusammengefasst wie folgt beantworten:

Im Jahre 2013 hat die Stadt Siegen den kleineren Teil des Gebäudekomplexes erworben mit der Idee, hier wieder Platz zu schaffen für – wie ehemals - eine Grünfläche/einen Park. Mit dem Kauf des größeren Teils des Gebäudekomplexes durch das Konsortium sind andere Interessen/ Perspektiven für das Areal ins Spiel gekommen.

Unsere Fraktion hat jedoch immer hinter dem Ziel gestanden, auf diesem städtebaulich prägenden Areal die Bausünden der Vergangenheit zu beseitigen und eine Grünfläche zur Nutzung für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und vertritt dieses Ziel auch weiterhin.
Durch das Angebot der neuen Besitzer des größeren Teils des Gebäudekomplexes, ihren Teil zum  Einstandspreis an die Stadt zu verkaufen, sind wir diesem Ziel ein Stück näher gekommen. Schon bei dem jetzigen städtischen Teil der Immobilie lassen sich Kredit- und Unterhaltungskosten durch die Mieterträge refinanzieren. Das wird nach unserer Einschätzung auch für die gesamte Immobilie möglich sein.

Der städtische Haushalt würde also erst beim tatsächlichen Abriss und der Neugestaltung des Areals belastet. Hier sind wir zuversichtlich, dass sich in den nächsten Jahren Zuschussmöglichkeiten zur Entwicklung dieses wichtigen Teils der Innenstadt ergeben und wir trotz angespannter Haushaltslage diese Maßnahme durchführen können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich mit einer überzeugenden Planung für einen „Bürgerpark“ und einem soliden Finanzierungskonzept die notwendige politische Mehrheit für einen neuen HerrenGARTEN finden wird.

Bis dahin möchten wir mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog eintreten, um gemeinsam die bestmögliche Gestaltung dieses Teiles des ehemaligen Herrengartens zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Boller