Schwierige Entscheidungen zur Schulentwicklung getroffen. GRÜNE hoffen auf mehr Gesamtschulplätze und den Erhalt von Schulstandorten

Schwierige Entscheidungen standen im Ausschuss für Schul- und Bildungswesen auf der Tagesordnung. Aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen an der Realschule Am Häusling und Am Hengsberg sollten an beiden Standorten keine Eingangsklassen gebildet werden. Nicht genehmigungsfähig, so die Aussage der Bezirksregierung. Auch ein angedachter Schulverbund brachte keinen Fortschritt. Im Ergebnis blieb nur ein: eine kommunale Entscheidung musste getroffen werden. Gemeinsam mit CDU, SPD und FDP stellten wir GRÜNE den Antrag, an der Realschule Am Häusling keine Eingangsklassen zu bilden. Diese Entscheidung gilt für das Schuljahr 2014/2015.

Und um den Schulstandort am Hengsberg dauerhaft zu sichern, wird bis zum Herbst geprüft, ob an der Realschule Am Hengsberg eine Dependance der Eiserfelder Gesamtschule gebildet werden kann. Zunächst aber sollen dort zwei Eingangsklassen an der Realschule gebildet werden.

Grundsätzlich erhoffen wir uns, dass auch mittelfristig alle oder wenigstens die meisten Schulstandorte trotz sinkender Schülerzahlen erhalten werden können.

Gemeinsamer Antrag im Schulausschuss

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de